Univ.-Prof. Dr. Conny Herbert Antoni

Universität Trier

Zur Person

Conny Antoni ist Professor für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie an der Universität Trier.

Nach seinem Diplom in Psychologie 1984 arbeitete Conny Antoni am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie der Universität Mannheim, wo er 1989 über "Qualitätszirkel als Modell partizipativer Gruppenarbeit" promovierte und sich 1996 mit einer Arbeit über "Teilautonome Arbeitsgruppen" habilitierte. Von 1994 bis 1997 war er Lehrstuhlvertreter, dann Professor für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie an der Universität Bielefeld. 1997 erhielt Conny Antoni den Ruf an die Universität Trier, wo er von 2008 bis 2014 Dekan des Faches Psychologie war. Von 1998 bis 2002 war er zudem Sprecher der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie.

Conny Antoni ist Mitherausgeber der Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, Consulting Editor des European Journal of Work and Organizational Psychology und im Editorial Board der Zeitschrift Team Performance Management.

Weiterhin wirkt Conny Antoni mit in der Kommission Weiterbildung: Arbeitsschutz und Betriebliche Gesundheit, der Kommission Psychologie und Psychotherapie, sowie in der Kommission Studium und Lehre.

Conny Antonis Arbeitsschwerpunkte liegen in den Forschungsfeldern Teamarbeit, Organisationsentwicklung, Führung, Reward Management, Stress und Work-Life Balance (WLB).