Conny H. Antoni als Vorsitzender des Fakultätentages Psychologie wiedergewählt

Vorstand Pressemitteilung Fakultätentag

Der Fakultätentag Psychologie hat Prof. Dr. Conny H. Antoni von der Universität Trier mit großer Mehrheit als Vorsitzenden des Fakultätentages Psychologie wiedergewählt. Auch die Beisitzerin Prof. Dr. Julia Glombiewski von der RPTU Kaiserslautern-Landau und der Beisitzer Prof. Dr. Jochen Musch von der HHU Düsseldorf wurden mit großer Mehrheit neu ins Amt gewählt. „Zu unseren Zielen in der kommenden Amtsperiode gehören der Ausbau attraktiver Masterstudiengänge, die flächendeckende Umsetzung des Studieneignungstests BaPsy-DGPs an allen Instituten und eine groß angelegte Absolventenbefragung“, erklärt Conny H. Antoni.

Der Fakultätentag Psychologie ist die hochschulpolitische Vertretung der wissenschaftlichen Psychologie an den deutschen Universitäten. Er vertritt die Interessen von 62 Psychologischen Instituten aus Deutschland. Auf der Plenarversammlung des Fakultätentages Psychologie wurde am 24.11.2023 das neue Leitungsgremium vorgestellt.

Psychologiestudium weiterentwickeln

„Wir werden die Institute weiter dabei unterstützen, die Reform der Psychologiestudiengänge erfolgreich umzusetzen und uns für Finanzierungszusagen seitens der Politik einsetzen“, erklärt Conny H. Antoni. „Gleichzeitig sollen die Institute beim Ausbau attraktiver Masterstudiengänge und bei der Weiterentwicklung attraktiver Forschungs- und Berufsfelder unterstützt werden. Unsere geplante Absolventenbefragung wird diese Aktivitäten inhaltlich unterstützen.“ Die als Panelstudie angelegte Absolventenbefragung der verschiedenen Psychologiestudiengänge soll belastbare Zahlen zur Entwicklung der Karrierewege liefern, die für die Weiterentwicklung der Studiengänge genutzt werden können.
Weitere Themen, die in der Amtsperiode von 2023 bis 2025 im Fokus stehen, sind die Forschungsinfrastrukturförderung sowie die Umsetzung von Open Science in der Psychologie.

Das neu gewählte Leitungsteam

Conny H. Antoni ist Seniorforschungsprofessor für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie an der Universität Trier. Das Leitungsteam wird ergänzt durch Julia Glombiewski, Professorin für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der RPTU Kaiserslautern-Landau, die das Amt der Beisitzerin übernimmt. Jochen Musch von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist Professor für Diagnostik und Differentielle Psychologie und übernimmt das Amt des stellvertretenden Beisitzers. Prof. Dr. Karl Heinz Renner von der Universität der Bundeswehr München wird als DGPs-Vorstandsmitglied wieder das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden innehaben. Die Interessen der Jungmitglieder werden durch Dr. Anne Gärtner von der TU Dresden vertreten.

Kontakt bei Rückfragen:
Prof. Dr. Conny Herbert Antoni
Vorsitzender des Fakultätentages Psychologie
Seniorforschungsprofessur für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
Universität Trier
Tel.: +49 651 201 2030
E-Mail: antoni@uni-trier.de

Die Pressemitteilung steht hier als pdf zum Download zur Verfügung.