DGPs-/FTPs-Gestaltungsempfehlungen für Bachelor- und Masterstudiengänge Psychologie nach Approbationsordnung

Psychotherapiereform Qualitätssicherung Studium Empfehlung

Die Gestaltungsempfehlungen zeigen, wie die DGPs-Empfehlungen bzw. das DGPs-Qualitätssiegesl für Psychologie-Studiengänge mit denen der Approbationsordnung Psychologie in Einklang gebracht werden können.

Die Gestaltungsempfehlungen für Bachelor- und Masterstudiengänge Psychologie die nach der Approbationsordnung gestaltet werden, zeigen, wie die Vorgaben der allgemeinen DGPs-Empfehlungen bzw. des DGPs-Qualitätssiegels für Psychologie-Studiengänge mit denen der Approbationsordnung Psychologie in Einklang gebracht werden können:

Für Studiengänge Psychologie, die nicht gemäß Approbationsordnung gestaltet werden (etwa Masterstudiengänge Psychologie mit mehreren oder einem anderen Schwerpunkten), gelten selbstverständlich weiterhin die allgemeinen DGPs-Empfehlungen bzw. das DGPs Qualitätssiegel.

Die Gestaltungsempfehlungen sollen Institute bei der Planung von Studiengängen durch sowohl eine integrierte Darstellung von DGPs-Empfehlungen, DGPs-Qualitätssiegel und Approbationsordnung (PsychThApprO) als auch duch deren tabellarische Nebeneinanderstellung unterstützen.

Die Gestaltungsempfehlungen wurden vom Fakultätentag (Geschäftsstelle des Fakultätentages unter Leitung des Vorsitzenden Prof. Dr. Conny Antoni) in Abstimmung mit der DGPs-Kommission Studium und Lehre erarbeitet, vom Vorstand der DGPs beschlossen und auf der 15. Plenarversammlung des Fakultätentages den Delegierten vorgestellt.