DGPs und FTPs zu 'Stop-Tracking-Science' - Unterstützung der Stellungnahme der PsyFaKo

Forschung Stellungnahme

DGPs und FTPs unterstützen die Stellungnahme der PsyFaKo zur Überwachung von Forscher/innen im Wissenschaftssystem – für einen Literaturzugang ohne Nutzertracking

Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und die Leitung des Fakultätentages Psychologie (FTPs) unterstützen das Positionspapier der Psychologie-Fachschaften-Konferenz (PsyFaKo e.V.). Wir haben zu Jahresbeginn unsere Mitglieder ausführlich über die Thematik „Stop-Tracking Science“ in einer Rundmail und in den Aktuellen Mitteilungen der DGPs (Ausgabe 68, Februar 2022) informiert und Hinweise gegeben, was auf individueller und institutioneller Ebene gegen diese Entwicklung getan werden kann. Die Informationen wurden von der DGPs-Kommission Open Science (Vorsitz: Mario Gollwitzer) erarbeitet und sind im folgenden PDF beigefügt: Stellungnahme DGPs/FTPs.